Maisonette-Wohnung Gerbegasse, 8180 Bülach

Bauherrschaft
Private Bauherrschaft
Dienstleistung
Örtliche Bauleitung, Submission, Termin- und Kostenkontrolle
Projektteam
Architekt: Berger Hammann Architekten, Basel
Elektro: Streit AG Elektro & Telecom Bülach
Sanitär: Gantner, Sanitäre Anlagen, Bülach
Baukosten
CHF 480'000.00.-
Zeitraum
2017
Ausgangslage
Das Gebäude an der Gerbegasse steht im Kern der Bülacher-Altstadt und wurde 1600 erbaut. Durch die abgetreppte Giebelfassade wird das Ortsbild von Bülach markant gezeichnet. Dadurch ist die Fassade unter die Obhut der kantonalen Denkmalpflege gestellt worden. 1985 wurde die Liegenschaft entkernt und im Innenteil ein kompletter Neubau erstellt. Durch Holzbalken, die teilweise statisch in die neuen Betondecken eingebunden wurden, wollte man den Altbaucharakter erhalten. Diese Balkenkonstruktion wurde auch an den Wänden übernommen.
Beschrieb
Kompletter Umbau der Maisonette Wohnung. Ziel: Den Charakter des ‘Altbaus’ übernehmen und durch moderne Bauteile sanft ergänzen. Verbreiterung der internen Treppe zur besseren Nutzung. Flexible Raumaufteilung mit Möglichkeit später Räume zu separieren - eventeull für eine Nutzung als Büro oder ähnlichem.

Folgende Arbeiten wurden getätigt:
- Einbau einer neuen Küche
- Neues Warmluft-Cheminée
- Besucher WC mit Waschküche
- Verbreiterung der internen Treppe
- Einbau einer neuen Küche
- Badelandschaft mit Dampfdusche
- Grosser begehbarer Ankleideraum
- Neue Bodenbeläge in Naturstein und Parkett
- Diverse Instandsetzungsarbeiten und auffrischen der bestehend Bausubstanz