Neubau Badmintonhalle mit Grossverteiler Ruchwiesenstrasse, Dielsdorf

Auftraggeber
MEG Ruchwiesenstrasse 5 / Arthur Waser Stiftung, Luzern
Dienstleistung
Örtliche Bauleitung, Submission, Termin- und Kostenkontrolle
Projektteam
Oberbauleitung:
Pasquale Baurealisation GmbH, Zürich
Architekt: Nussbaumer Trüssel Architekten, Basel
Bauingenieur: Guido Menk, dipl. Bauing. Dielsdorf
Elektroplanung: Schmidiger + Rosasco AG, Zürich
H- /S-Planer: Preisig AG, Zürich
Landschaftsarchitekt: vetschpartner AG, Zürich
Baukosten
CHF 5.3 Mio.
Zeitraum
2016 - 2018
Projekt-beschrieb
Das Gebäude an der Ruchwiesenstr. 5, in der Dielsdorfer Industriezone, wo heute mitunter das Bowlingcenter OZ-Bowling und das Fitnesscenter «Fitness Lodge» untergebracht sind, ist mit einem Anbau erweitert worden. Im massiven Baukörper im Erdgeschoss hat der Grossverteiler «Aldi» seine Filiale eröffnet. Im darüberliegenden Stahlbau sind die Badminton- und Squashhallen entstanden.
Der Neubau schliesst unmittelbar an das bestehende Gebäude an. Über eine Passerelle im oberen Stock erhalten die Kunden des Fitnesscenters Zugang zu den sieben Courts. Die teils freie Dachfläche wird vom Fitnesscenter als Sport- und Wellnessanlage genutzt.

Folgende Arbeiten wurden getätigt:
- Aushub inkl. Kanalisation,
- Pfählung und teilweise Grundwasserabsenkung auf Grund die geologischen Verhältnisse
- Rohbauarbeiten in Beton – Erdgeschoss Stahlbau inkl. Fassaden und Hüllen sowie aller Anschlüsse im Obergeschoss
Heraus-forderungen
Um während der ganzen Bauzeit den umliegenden Mietern immer genügend Parkplätze anbieten zu können, wurde der ganze Bauablauf komplett umgedreht. So wurde zuerst mit der Umgebung, den Parkplätzen, der Kanalisation und dem Zusammenschluss mit der Strasse begonnen. Erst in der zweiten Phase wurde der Neubau erstellt.